Unser Leitbild

Wir machen mit Offenem Dialog einen Umgang mit akuten Krisen zu Hause möglich und setzen uns für eine inklu­si­ve Gesell­schaft durch Ergän­zen­de unabhän­gi­ge Teilha­be­be­ra­tung ein. Dabei ist uns die Wahrung von Würde und Autono­mie aller Menschen wichtig. Deshalb wollen wir den Ansatz des Offenen Dialogs bekannt machen.

Der Verein wurde 2016 von einigen engagier­ten Menschen gegrün­det, die es sich zu Aufga­be gemacht haben, einen alter­na­ti­ven Weg im Umgang mit schwe­ren psycho­so­zia­len Krisen zu ermög­li­chen. 2018 wurde darüber hinaus eine Peerbe­ra­tungs­stel­le (EUTB) gegrün­det, welche Menschen im Umgang mit Barrie­ren unter­stützt. Näheres zu den Zielen und Werten des Vereins finden Sie in unserem pdf iconSelbst­ver­ständ­nis (35kb).

Unser Team

Genesungsbegleiter*innen, Psychotherapeut*innen, Sozialarbeiter*innen, Expert*innen aus Erfah­rung, Psycholog*innen, Ergotherapeut*innen

Lya Herbst

Vorstand / Teilha­be­be­ra­tung / Krisenbegleitung

Kolja Heumann

Unsere Räume

Unsere Räumlich­kei­ten befin­den sich in der Brand­vor­werk­stra­ße 37 in der Südvor­stadt. Sie bieten Platz für Gesprä­che, Beratung, Thera­pie und Gruppen. Bei Inter­es­se können Sie gerne zu unseren Öffnungs­zei­ten vorbei­kom­men, einen Termin verein­ba­ren oder sich erstmal telefo­nisch oder per Mail an uns wenden.

Es ist außer­dem möglich, unsere Räume regel­mä­ßig oder für einzel­ne Termi­ne zu mieten. Infor­ma­tio­nen und Preise finden Sie nachfol­gend in unserer pdf iconRaumnut­zungs­über­sicht (57kb).

Förde­run­gen & Preise

Der Offene Dialog e.V. ist Mitglied im Paritä­ti­schen Wohlfahrts­ver­band Sachsen und wird geför­dert duch Aktion Mensch, das Bundes­mi­nis­te­ri­um für Arbeit und Sozia­les, sowie durch die Stadt Leipzig.

Spenden Sie dem Offenen Dialog e.V.

Ihre Spende ermög­licht uns, emotio­na­len Krisen dort zu begeg­nen, wo sie auftre­ten. Schnell, ohne Bedin­gun­gen, zu Hause und in Gemein­schaft. Machen Sie einen neuen Umgang mit Krisen möglich! Überwei­sen Sie jetzt direkt auf unser Konto oder nutzen Sie unsere Betterplace-Kampagne.

Spende an den Offenen Dialog e.V.