Gruppen
Erfahrungs-austausch
Wir treffen uns zum Reden in Gruppen.
Wir treffen uns zu verschiedenen Themen.
Diese stellen wir hier kurz vor:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Recovery-Gruppe
Recovery ist ein schweres Wort. Man spricht es so: Ri Ka-Weri. Es bedeutet, wir bestimmen selbst was gesund für ist.
Unsere Meinung ist wichtig.
In der Gruppe sind Menschen, die Krisen erlebt haben.
Über Recovery möchten wir in der Gruppe sprechen.
Bei Recovery ist Hoffnung sehr wichtig.


Gruppe zum Thema Stimmen-hören
Viele Menschen hören Stimmen
Diese Stimmen können andere Menschen nicht hören.
Darüber möchten wir in der Gruppe sprechen.
Es dürfen folgende Menschen kommen:
-
Menschen, die selbst Stimmen hören
-
Enge Personen von Menschen, die Stimmen hören


Ex-it – Unabhängigkeits-gruppe
Ex-it Unabhängigkeit ist ein schweres Wert.
Es bedeutet, dass man Sachen wieder selber entscheiden kann.
Es geht um Medikamente für die Seele.
Diese Medikamente können müde machen.
Diese Medikamente können dick machen.
Diese Medikamente können traurig machen.
Es ist schwer mit jemanden darüber zu reden.
Viele Menschen wollen weniger Medikamente nehmen.
Das ist nicht leicht.
Man muss darüber viel wissen.
Dabei unterstützen wir uns in der Gruppe.
Wir teilen Informationen und Erfahrungen zum Absetzen von Medikamenten.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Assistenz-café
In dieser Gruppe Treffen sich Menschen zum Thema Assistenz und reden darüber.
Eine Assistenz hilft einem anderen Menschen.
Eine Assistenz ist eine Person.
Sie unterstützt Menschen mit Behinderungen.
Assistenz ist ein Wort aus der Behinderten-Selbst-Hilfe.
In dem Wort Assistenz steckt Selbst-Bestimmung.
3 Kenn-zeichen sind wichtig.
Der Mensch mit Behinderung entscheidet:
-
wer hilft
-
wann jemand hilft
-
wo und wobei jemand hilft
Alle 3 Kennzeichen müssen da sein.
Dann ist Hilfe auch Assistenz.
Zur Gruppe können alle kommen die sich für Assistenz interessieren.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
