Krisenbegleitung
durch Offenen Dialog
Montag – Freitag:
Telefon für Terminabsprachen zur Krisenbegleitung: Telefon bei allgemeinen Anfragen: Mail:Offener Dialog ist eine Möglichkeit des Umgangs mit akuten psychosozialen Krisen. Er basiert auf einem dialogischen Austausch zwischen allen, die die Krise (mit-)erleben. In diesem Sinne moderieren wir Gespräche zwischen Betroffenen, Familienangehörigen, Freund*innen, Bekannten, Kolleg*innen und Menschen, die unterstützen können.
Wenn Sie in einer psychischen Krise Soforthilfe benötigen und in Leipzig wohnen, können Sie sich an unser Team wenden. Wir vereinbaren kurzfristig und so schnell wie möglich einen Termin. Unser Angebot ist für Sie kostenlos.
Im Dialog wird nach Verständnis und individuellen Wegen aus der Krise heraus gesucht. Hierbei sind uns die Toleranz von Vielfalt, die Wahrung der Würde aller Menschen und ihrer Autonomie von besonderer Bedeutung.
Ablauf der Krisenbegleitung
Sie können unser Team per Telefon oder Mail kontaktieren, wenn Sie für sich oder einen Ihnen nahestehenden Menschen in einer Krise Unterstützung brauchen. Jede*r im Einzugsgebiet der Stadt Leipzig ist willkommen.
Mo-Fr: 9-17 Uhr
Telefon: 0341 58155272
E-Mail: dialoge@offenerdialog-ev.de
Wir vereinbaren zeitnah einen ersten persönlichen Gesprächstermin – wie schnell das möglich ist, ist abhängig von unseren Kapazitäten. Falls wir keine Kapazitäten haben, können sie sich eine Woche später wieder melden, da kann es schon wieder ganz anders aussehen. Gerne können weitere Personen, wie Angehörige, Freund*innen und Unterstützer*innen zu den Gesprächen eingeladen werden.
Zum Termin kommen mindestens zwei unserer Teammitglieder zu Ihnen nach Hause, um das Gespräch zwischen Ihnen und den Beteiligten zu moderieren. Falls Sie dies nicht wünschen, stehen Ihnen dafür auch die Räume des Offenen Dialog e.V. zur Verfügung. In der Regel dauert ein Gespräch 90 Minuten.
Wie es danach weitergeht – ob es weitere Termine geben soll und in welchem Abstand oder was es eventuell noch braucht – wird von allen beteiligten Personen gemeinsam im Gespräch entschieden. Unser Team zieht sich dann zurück, wenn wir explizit von allen beteiligten Parteien darum gebeten werden oder wir gemeinsam entschieden haben, dass eine weitere Begleitung durch den Offenen Dialog e.V. nicht nötig ist.
Wir arbeiten unabhängig von Diagnosen
Diagnosen können Menschen helfen, sich gegen Anforderungen zu verteidigen oder es erleichtern Menschen zu treffen, die etwas ähnliches erlebt haben oder um gezielt Informationen zu suchen.
Wir glauben aber, dass es möglich ist anzunehmen, was gerade erlebt wird oder momentan leistbar ist, ohne sich dafür (zum Beispiel durch Diagnosen) rechtfertigen zu müssen. Die Phänomene, die Sie erleben, können sie selbst am besten und viel genauer beschreiben als eine Diagnose. Denn mit Diagnosen gehen oft Stigmatisierung, Hilflosigkeit und Diskriminierung einher.
Wir möchten es ermöglichen, Menschen zu treffen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, um sich darüber auszutauschen, da vermitteln wir gerne.
Deshalb geben wir keine Diagnosen und rechnen auch nicht über Diagnosen ab. Zudem ist es nicht ausschlaggebend, ob Sie eine (oder mehrere) Diagnose(n) „haben“, damit ein Offener Dialog stattfinden kann. Darüber hinaus versuchen wir Strukturen zu schaffen, die es uns erleichtern, auch nicht in Diagnosen zu denken (siehe Verschwiegenheit).
Häufige Fragen rund um den Offenen Dialog
Wann kommt der Offene Dialog für mich in Frage?
- Wenn Sie sich selbst in einer Krisensituation befinden und Unterstützung suchen.
- Wenn Sie mit/in Ihrem Leben nicht mehr zurechtkommen.
- Wenn Sie sich Sorgen machen, weil ein Ihnen nahestehender Mensch sich ungewöhnlich verhält.
Wie kann ich mich auf ein Gespräch vorbereiten?
Wie kann ich dem Verein Feedback über meine Erfahrungen geben?
Wir freuen uns über eine anonyme Rückmeldung über Ihre Erfahrungen mit dem Offenen Dialog.
Woher kommt der Offene Dialog?
Der Offene Dialog wurde in Finnland entwickelt und wird seit mehr als 25 Jahren in Westlappland erfolgreich praktiziert.
Er gehört zu den aufsuchenden Hilfen (Hometreatment), das heißt, wir kommen zu Ihnen nach Hause.
Das können Sie von uns erwarten
Verantwortungsübernahme: Wir sind da
Wurde der Offene Dialog e.V. einmal eingeschaltet, so übernimmt er die Aufgabe während der Krise ansprechbar zu sein und Termine nach Bedarf zu vereinbaren. So lange, bis gemeinsam vereinbart wird, dass sich das Team wieder zurückzieht.
Falls sich im Gespräch oder danach für Sie herausstellt, dass eine andere Art der psychosozialen Hilfe besser für Sie passt, dann können Sie uns das mitteilen. Wenn erwünscht, können wir gemeinsam nach einer Alternative suchen. Jede*r ist für sein*ihr Handeln selbst verantwortlich.
Allparteilichkeit
Entscheidungen werden von allen gemeinsam gefällt, nicht über den Kopf einzelner hinweg, dabei ist jede*r selbst für sein*ihr Handeln verantwortlich.
Verschwiegenheit
Wichtig ist auch: Wir sprechen uns im Team nicht über Sie ab, oder bilden uns eine gemeinsame Meinung über Sie oder zu Ihnen, wenn Sie nicht dabei sind.
Gelegentlich ist es für uns als Team jedoch nötig, Situationen, die wir im Offenen Dialog erlebt haben, nachzubesprechen. In der Intervision reflektieren wir unsere Erlebnisse und Handlungsweisen, um weiterhin qualitativ gut arbeiten zu können.
(in english)
Datenschutz
Wir vernichten alle Ihre Daten nach 6 Monaten. Auf Wunsch können Sie sie davor jederzeit einsehen oder auch zurückbekommen. Aufzeichnungen dienen dazu, dass wir den Kontakt mit Ihnen halten können und dass wir wissen, welche Verabredungen wir getroffen haben und damit wir unser Denken während des Gesprächs strukturieren können.
Wenn Sie also nach einer Kontaktpause von mehr als 6 Monaten mit uns in Kontakt kommen wollen, werden wir keine Aufzeichnungen mehr über unsere gemeinsame Arbeit besitzen. Gerne nehmen wir Ihren Kontakt in unseren Newsletter auf, wenn Sie dies wünschen und schriftlich genehmigen. Wenn wir uns nach mehr als 6 Monaten Pause bei Ihnen melden sollen, dann werden wir dies gesondert vereinbaren und für diesen Zeitraum die Daten aufbewahren.
Wir wollen sicherstellen, dass Ihre Privatsphäre gewahrt bleibt und Sie nur dann von uns kontaktiert werden, wenn Sie das wünschen.
Genaueres hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sicherheit
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